Klavierstunde

Ich bin mit der klassischen Klavierliteratur aufgewachsen und empfehle sie bis heute. Sie hat ihre Berechtigung. Jedoch sehe ich auch die Möglichkeit mit aktueller Literatur oder modernen Stücken Klavierschüler zu begeistern. Ich weiß das es schwer ist gutes modernes Material zu finden. Deshalb gehe ich einen Schritt weiter und passe oft die Stücke selber am iPad an oder schreibe sie um. 

Ein anderes wichtiges Thema ist die Improvisation. Ich setze sehr viel Wert darauf das meine Schüler lernen zu improvisieren. Ich möchte keine CD – Spieler ausbilden. Ich erkläre ihnen wie es funktioniert und zeige auf das es jeder lernen kann. Es ist kein Geheimnis sondern eher freies Denken. Es ärgert mich oft das Schüler zu mir kommen und eigentlich schon 5 Jahre Unterricht hatten aber nichts alleine spielen können. Sie brauchen immer Noten.

Die Klassik ist in meinen Augen auch nur improvisierte Musik, siehe Jazz, bis deren Wortschatz so of gespielt wurde bis einer kam und alles als Noten aufschrieb. Der Jazz wird sich auch so entwickeln, oder hat schon begonnen. Mein Unterricht setzt sehr stark auf das Fühlen der Tastatur. Weg vom Tastensuchen und einfach mal nur die Noten im Auge behalten. Wichtig sind das ergründen von Abständen zwischen den Armen und den einzelnen Fingern. Man sollen sich einfach zurechtfinden ohne das man immer gleich auf die Tasten schaut. 

Ich bin auch ein großer Freund von modernen Medien. Ich nutze mein iPad als Kompositionswerkzeug im Unterricht. Wir analysieren Stücke und zerlegen sie in ihre Bestandteile. Danach nutze ich Apps wie zum Beispiel „GarageBand“ oder „Cubasis“ und baue mit dem Schüler die Stücke nach. Hierbei werden Akkorde, Tonleitern, Basslinien etc. gelernt. In meinen Augen ein riesiger Fortschritt um Musik besser zu verstehen.

Unterrichtszeit / Unterrichtsgebühren

Für Kinder (in der Gruppe)

Der Klavierunterricht folgt gemäß dem öffentlichen Schulkalender des Landes Baden-Württemberg, also 40 Wochenstunden pro Jahr mit einer Unterrichtseinheit von 60 min pro Woche in der Gruppe. 2 Schüler und ein Lehrer. Der Klavierunterricht kostet 115 €/Monat. Der Unterricht kann zu jeder Zeit anfangen. Während der Schulferien in Baden-Württemberg findet normalerweise kein Unterricht statt. Es bietet sich aber die Möglichkeit nach Absprache mit mir den Unterricht fortzusetzen, der seperat abgerechnet werden muß. 

Für Kinder (einzeln)

Der Klavierunterricht folgt gemäß dem öffentlichen Schulkalender des Landes Baden-Württemberg, also 40 Wochenstunden pro Jahr mit einer Unterrichtseinheit von 30 min pro Woche. Der Klavierunterricht kostet 100 €/Monat. Der Unterricht kann zu jeder Zeit anfangen. Während der Schulferien in Baden-Württemberg findet normalerweise kein Unterricht statt. Es bietet sich aber die Möglichkeit nach Absprache mit mir den Unterricht fortzusetzen, der seperat abgerechnet werden muß. 

Für Erwachsene

Die Erwachsenen erhalten Einzelunterricht und können sich entweder für 30 oder 45 min entscheiden. Die Kosten betragen hier jeweils 30 oder 45 Euro. Der Unterricht erfolgt nach Absprache und kann spontan in der Woche Vormittags oder am Abend gestaltet werden.